Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Leverkusen für die Ukraine

Helfen Sie jetzt und spenden für ukrainische Flüchtlinge in Leverkusen.

Jeder Euro zählt!

Spendenaktion „Leverkusen für die Ukraine“

Spendenkonto: DE44 3755 1440 0101 1011 01

Stichwort: Ukraine

Mit den eingehenden Spendengeldern werden keine Einzelpersonen, sondern Organisationen und Vereine unterstützt, die sich mit ihrem Engagement um das Wohlbefinden der Flüchtlinge kümmern.

Mit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine ist die Welt auf grausamste Art und Weise eine andere geworden. Millionen von Ukrainer*innen sind auf der Flucht, begleitet von einer ständigen Angst um ihr eigenes Leben, um die Leben ihrer Verwandten und die ihrer Landsleute.

Die Auswirkungen des Krieges sind auch in Leverkusen spürbar. Bereits 889 Flüchtende aus der Ukraine sind bis heute registriert. Der eigens eingerichtete „Infopoint Ukraine“ in den Luminaden ist mittlerweile eine wichtige Adresse für Geflüchtete. Zahlreiche Organisationen engagieren sich ehrenamtlich, sammeln Sachspenden oder organisieren Hilfsaktionen. In privaten Haushalten wird dringend benötigter Wohnraum zur Verfügung gestellt, es werden Unterkünfte geschaffen und das Bildungssystem bereitet sich auf eine Vielzahl ukrainischer Kinder vor. Die Stadt zeigt sich angesichts der Notlage der Menschen in der Ukraine solidarisch und hilfsbereit.

Der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Leverkusen (Markus Grawe, Uwe Richrath, Paul Hebbel, Roswitha Arnold, Gernot Paeschke und Thomas Eimermacher) hat die Spendenaktion ‚Leverkusen für die Ukraine‘ initiiert. „Als Bürgerstiftung Leverkusen möchten wir ebenfalls den Menschen in ihrer größten Not helfen“, sagt Manuel Bast, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen. „Mit der Spendenaktion ‚Leverkusen für die Ukraine‘ sammeln wir Geldspenden für die Geflüchteten in Leverkusen. In einem engen Austausch mit dem Krisenstab der Stadt Leverkusen werden die Spendenmittel schnell und unbürokratisch dort eingesetzt, wo Hilfe benötigt wird. Jeder Euro hilft!“