Was tun wir?

Spendenscheck Wildpark Alpakas

Was tun wir?

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Leverkusen umfasst den gesamten Katalog an gemeinnützigen Themen. Es gibt kaum einen Bereich, der von der Bürgerstiftung nicht gefördert werden kann.
Einmal im Jahr im Mai/Juni werden sämtliche Förderanträge zusammengetragen und durch den Vorstand entschieden. Außerdem ist die Stiftung operativ tätig: Wir initiieren eigene Projekte, die wir mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern und gemeinnützigen Organisationen umsetzen. Auf diese Weise realisieren wir die verschiedensten Vorhaben, die dem Gemeinwohl in unserer Stadt dienen.

Wir möchten zum Stiften anstiften.

Die Bürgerstiftung unterstützt Stifterinnen und Stifter von der ersten Idee, über die Wahl des genauen Stiftungszweckes bis zur Festlegung der Satzung und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Die Stiftung übernimmt auch gerne die Verwaltung der neuen Stiftung und des Stiftungsvermögens, arbeitet im Vorstand der Stiftung mit und hilft bei der Auswahl geeigneter Förderprojekte.