Informationsveranstaltung zum Thema „Auslandsschuljahr“ 2015

Die Austauschorganisationen AFS, YFU und ODI haben in der Hauptstelle der Sparkasse Leverkusen über die Möglichkeit eines Auslandschuljahres informiert. Organisiert wurde die Informationsveranstaltung von der Bürgerstiftung Leverkusen.

Über 110 Schüler und Eltern haben sich im „Bistro Level 8“ der Sparkasse Leverkusen zum Informationsabend eingefunden. Zunächst wurde ein allgemeiner Vortrag über das Auslandsschuljahr gehalten und die drei gemeinnützigen Organisationen haben sich vorgestellt. Besonders beeindruckt waren die Gäste als sich ehemalige Austauschschüler im fließenden Englisch, Spanisch und Portugiesisch vorgestellt haben.

Nach dem allgemeinen Teil hatten die Eltern die Möglichkeit, ihre Fragen an Mitarbeiter der Organisationen sowie Mütter von ehemaligen Austauschschülern zu stellen. Dabei wurden Themen wie Kontakt während des Auslandsaufenthaltes, Wiedereinstieg in die Schule und Umgang mit Problemen während des Auslandsaufenthalts besprochen. Zur gleichen Zeit fand im Nebenraum ein reger Austausch zwischen den interessierten Schülern und den ehemaligen Austauschschülern statt. Dabei konnten diese von Erfahrungen aus verschiedenen Ländern wie Ecuador, Argentinien, USA oder Spanien berichten.

Hier geht’s zum Zeitungsbericht.

Eröffnung der Infoveranstaltung