Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Aufsitzen leicht gemacht – Reittherapie an der Hugo-Kückelhaus Schule

Für die Reittherapie der Hugo-Kückelhaus-Schule wurde eine geeignete Aufstiegshilfe für die sowohl geistig als auch körperlich zum Teil schwer beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler benötigt und die Bürgerstiftung hat dies gerne unterstützt.

Die Kinder und Jugendlichen, die das selbständige Gehen noch üben, können nun über eine breite Treppe mit Hilfestellung oder Begleitung selbst auf das Pferd aufsteigen, ohne gehoben werden zu müssen. Die Anforderung des Gehens und des Treppe Steigens wird dabei nicht als Übungssituation erlebt, sondern dient aus Sicht des Schülers dem Zweck, auf das Pferd aufzusteigen und liefert durch die große Motivation, die von dem Pferd ausgeht, eine hohe Bereitschaft zur Mitarbeit und Anstrengung. Dank der Rampe kann nun auch Schülerinnen und Schülern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, das Reiten ermöglicht werden. Durch die Höhe des Podestes, müssen die Kinder nur noch aus dem Rollstuhl aufstehen, sich drehen und auf dem Pferd Platz nehmen.