Sterntaler

„Sterntaler 2023“: 727 Geschenke für Kinder und Senioren

Die langjährige Sterntalertradition der Bürgerstiftung Leverkusen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt – inzwischen zum 16. Mal in Folge.

Weihnachten steht vor der Tür. Seit mehreren Wochen sind Straßen, Fenster und Geschäfte weihnachtlich geschmückt und die Wunschzettel sind geschrieben. Dabei ist es bei Weitem keine Normalität, dass all diejenigen, die Weihnachten feiern und sich ein Geschenk wünschen, auch ein solches bekommen – sei es aus finanziellen Gründen oder deswegen, weil es niemanden mehr gibt, von denen sie eine Freude empfangen können.

In den vielen Jahren der Sterntaleraktion war es immer das Ziel der Bürgerstiftung, Kindern und Senioren eine Freude zu bereiten und Bedürftige zu unterstützen. Seit letztem Jahr, mit stetig weiter steigenden Preisen, ist es trauriger Weise für noch mehr Menschen unmöglich geworden, sich Weihnachtsgeschenke zu leisten und sich damit gegenseitig Freude zu schenken. Und deswegen ist die diesjährige Sterntaleraktion wieder ganz besonders wichtig.

Neben fünf Kitas und sechs Kindergruppen werden in diesem Jahr zum fünften Mal Bewohner:innen eines Seniorenzentrums beschenkt. So sind in diesem Jahr insgesamt 727 Sterne und damit 727 Geschenke zusammengekommen, die die Sternpat:innen als „Wünscheerfüller:innen“ besorgen und weihnachtlich verpackt der „Sterntalerzentrale“ zukommen lassen.

Die jährliche Sterntaleraktion hat einen großen Symbolcharakter für das Miteinander und die Solidarität der Leverkusener Bevölkerung und Unternehmen für diejenigen, denen es nicht so gut geht.

2008 wurde die Sterntaler-Spendenaktion ins Leben gerufen. In nun 16 Jahren „Sterntaler“ wurden bislang über 11.000 Geschenke gespendet und verteilt. Die Bereitschaft in den Patenunternehmen, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, war in diesem Jahr wieder ungebrochen hoch. Die E-Mail mit der Abfrage zur Teilnahme war kaum versendet, da lagen die Rückmeldungen auch schon vor. Es bereitet jedes Jahr aufs Neue Freude, die Aktion zu begleiten und dabei zu erleben, wie groß die Bereitschaft und das Interesse der Patenunternehmen an der Aktion ist.

Die Bürgerstiftung Leverkusen hat zusätzlich zum Spenden aufgerufen, damit auch Menschen die Aktion unterstützen können, die nicht selbstständig Geschenke einkaufen, verpacken und bereitstellen können. Mit Hilfe dieser Spenden werden bedürftige Kinder und Jugendliche unterstützt. Aber auch dem Verein Make it Happen e.V. werden Spenden für ihr Projekt Kältegang zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Spenden konnten im letzten Jahr Ausflüge, der Besuch von Aufführungen, die Teilnahme an Ferienfreizeiten sowie Zuschüsse für Lebensmittel Bedürftiger ermöglicht werden.

Weitere Spenden nimmt die Bürgerstiftung gerne entgegen: IBAN DE 40 3755 1440 0100 1262 26 / BIC: WELADEDLLEV.