Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Stiftungsfonds

"Bürger für Musikschule"

Die Musikschule wurde im Jahr 1930 durch die Stadt Leverkusen gegründet. Seit damals bietet Sie Unterricht für „Klein und Groß“ an. Egal ob Instrumente oder die eigene Stimme, ob Einzel- oder Gruppenunterricht, für jeden Musikbegeisterten ist das Richtige dabei.

Auch Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Familien wird hier der Unterricht ermöglicht. Es gibt für jeden eine Lösung.

Helfen auch Sie mit, dass in Zukunft dieser wichtige Baustein zur außerschulichen Bildung für unsere Kinder nachhaltig gesichert ist.

Der Beginn:

1964 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Leverkusen e.V.“ gegründet. Viele Jahre unterstützt der Förderverein schon die Arbeit der Musikschule – kann das der Förderverein auch noch morgen leisten?

Wir wollen, dass es unseren Kindern später gut geht und sie im kulturellen Bereich gut versorgt sind – diese Versorgung zu sichern, das ist unser Ziel!

Der Förderverein beschloss neben der Tätigkeit des Vereins zusätzlich einen Stiftungsfonds „Bürger für Musikschule“ unter dem Dach der Bürgerstiftung Leverkusen zu gründen. Dank vieler Akteure und unermüdlich ehrenamtlich engagierter Helferinnen und Helfer konnte am 29. Mai 2010 im ausverkauften Forum Leverkusen „Carmina Burana“ aufgeführt werden. Dieses Konzert gab der Stiftungsgründung einen würdigen und unvergesslichen Auftakt.

Ein besonderer Abend für alle – ein besonderer Abend für die Gründerinnen und Gründer des Stiftungsfonds.

Das Ziel:

Eine Stiftung ist auf die Ewigkeit ausgerichtet. Es geht um eine nachhaltige finanzielle Unterstützung für die Bildung unserer Kinder, denn die Bildung unserer Kinder ist unsere Zukunft.

Dazu ist der Stiftungsfonds „Bürger für Musikschule“ eine ideale Einrichtung. Wir können jedes Jahr mit den aus dem Kapital erwirtschafteten Erträgen die Arbeit der Musikschule unterstützen.

Warum lohnt es sich, unsere Stiftung zu unterstützen?

Die Musik ist ein Teil unserer Kultur und darf nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern.

Die Förderung der Kultur in Leverkusen durch die Förderung der Musikschule Leverkusen ist für uns aus zwei zentralen Gründen relevant. Es sind die Kinder und Jugendlichen – unsere Zukunft – die hier kulturell musikalische Erfahrung machen, die Veranwortung und Timing lernen. Es sind gruppendynamische Prozesse, die durch das gemeinsame Musizieren gefördert werden.

Der zweite zentrale Punkt ist, dass die Ensemble und Orchester der Musikschule Leverkusen auf zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten, das musikalische Klangbild unserer Stadt abbilden.

Der Ausblick:

Die Arbeit um den Stiftungsfonds ist aktiver denn je. Es gilt die Idee durch Aktionen und Maßnahmen in der Öffentlichkeit bekannt zu halten.

Am 6. November 2015 fand das dritte Stiftungskonzert in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Leverkusen statt. Die Bayer-Big-Band und die Blow-Shop-Big-Band der Musikschule sorgten mit hochkarätigen Gesangs- und Saxophonsolisten für tolle Unterhaltung. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Für weitere Informationen können Sie sich hier unseren aktuellen Flyer herunterladen.