Förderungen 2013

Hier ein kleiner Überblick über unsere Förderungen im Jahr 2013.

Unsere Förderungen und Zusagen in 2013:

Vergabe von Auslandsstipendien

Für die Teilnahme an einem einjährigen Auslandsaufenthalt mit den Gesellschaften YFU und AFS lobt die Bürgerstiftung Leverkusen jährlich 10.000 Euro aus.
In 2013 konnte eine Stipendiatin gefunden werden. Die Stipendiatin erhält ein Stipendium für einen Aufenthalt in Malaysia.

Förderung der 72 Stunden Aktion des BDKJ

Bei der Aktion, die unter dem Motto “Uns schickt der Himmel” durchgeführt wurde, wurden soziale Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb von 72 Stunden verwirklicht. Die Bürgerstiftung Leverkusen hat die Aktion mit einem Regendach für den pädagogisch betreuten Spielplatz in Rheindorf unterstützt.

Vergabe von Stipendien “nebenschulische Qualifikation”

Der Vorstand genehmigt die Förderung von zwei Schülern an der Junior Management School (JMs). Im Schuljahr 2013/2014 werden Stipendien im Wert von rund 5.000 Euro ausgelobt.

Förderung Projekt Cafe IDA

Die Caritas Leverkusen betreibt in der Seniorenbegegnungsstätte der Altenstiftung der Sparkasse Leverkusen – Wohnpark Bürgerbusch eine Cafe-Projekt für Demenzerkrankte und deren Angehörige. Die Bürgerstiftung Leverkusen unterstützt das Projekt bei den laufenden Kosten.

“Kinderakademie 2013” am NaturGut Ophoven

Hier lernen begabte und interessierte Grundschulkinder in den Herbsferien die Natur, Gruppendynamik und Teamfähigkeit spielerisch kennen. Die Herbstakademie wird seit 10 Jahren von der Bürgerstiftung Leverkusen gefördert.

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Leverkusen e.V.

Es wurde die Einrichtung einer Babysprechstunde gefördert. Diese wurde für eine Verbesserung der Lebenssituation mit einem Säugling geschaffen. Dies gelingt, indem unerfahrene Eltern geschult werden, wie sie mit unterschiedlichen Situationen (z.B. exzessives Schreien) umgehen können.

Förderung von KiJu

Die Interessengemeinschaft zur Förderung der Kindergarten-, Kinder-, und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen wurde in diesem Jahr bei mehreren Projekten unterstützt. Unter anderem wurde den Kindertagesstätten finanzielle Mittel für den Ausbau bzw. Umbau des U3-Bereichs zur Verfügung gestellt.

Gesellschaft für berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V.

Die Bürgerstiftung Leverkusen hat das Projekt “TuWaS! Technik und Naturwissenschaften an Schulen” der GGS Bergisch Neukirchen unterstützt.

Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen

Die “Montanus 13” ist eine Schriftenreihe für Lokal- und Regionalgeschichte in Leverkusen. Die Erstellung und das Drucken wurde von der Bürgerstiftung Leverkusen gefördert.