Sterntaler

Sterntaler – Ein Projekt der Bürgerstiftung Leverkusen

Armut – auch in Leverkusen durchaus ein Thema. Und so wird in einigen Familien der Platz unterm Weihnachtsbaum leer bleiben, der Wunschzettel der Kinder nicht erfüllt. Doch die Bürgerstiftung Leverkusen will auch in diesem Jahr mit der Sterntaler-Aktion möglichst vielen Leverkusener Kindern fröhliche Weihnachten bescheren.

Das Pilotprojekt 2008 war ein voller Erfolg. 228 Kinderwünsche wurden mit Hilfe von Sterntaler erfüllt. Damit war allen klar, dass es eine Fortsetzung geben muss. Mittlerweile hat die Aktion schon Tradition und ist in diesem Jahr in die 9. Runde gegangen. Insgesamt werden dieses Mal 638 Kinder aus acht Kindertagesstätten sowie weiteren geeigneten Einrichtungen beschenkt.

Die Wünsche haben einen maximalen Wert von 20,– Euro, Computerspiele und technische Geräte sollen aus gutem Grund nicht dabei sein. Die Sternpaten nehmen den Stern in ihre Obhut und erfüllen den Wunsch. Sie packen die Geschenke ein und senden sie zurück an die Bürgerstiftung Leverkusen.

Kurz vor dem Weihnachtsfest werden auch in diesem Jahr die Kinder ihre Geschenke im Rahmen einer kleinen Feier in der jeweiligen Kindereinrichtung erhalten. Die Bürgerstiftung gewährt hierbei die vollständige Anonymität und gleichzeitig eine persönliche Übergabe der Geschenke an die Kinder. Auch in diesem Jahr übernimmt die Spedition Niesen wieder der Transport und sorgt dafür das alle Geschenke zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Wir danken ganz herzlich allen Helfern und Paten! Zusammen zaubern wir vielen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht.sternpaten